Wozu eigentlich jonglieren? Ist das nicht nur Ball- spielen für  Zirkusleute und Verrückte?

Ja, in gewisser Weise ist es ein Spiel mit Bällen - trotzdem ist es verblüffend, welche Effekte man mit diesem Spiel erzielen kann! So ist es zum Beispiel eine sehr gute Möglichkeit, in die Achtsamkeit zu kommen. Es ist eine effektive Herausforderung mit vielen Erfolgserlebnissen. Jonglieren bietet darüber hinaus auch die Möglichkeit, seinen Gefühlen Raum zu geben und Ausdruck zu verleihen. Es ist ein ganz eigenes Gehirntraining und eine feine Entspannungshilfe für den Schultergürtel. Und so vieles mehr!

Jonglieren als Herausforderung

Eine koordinatorische Meisterleistung die auch noch Spaß macht - zu schön um wahr zu sein? Nein, Realität und zum Greifen nahe! Man kann seinen Gehirnhälften fast beim Verknüpfen zusehen - besonders bei den Richtungswechseln. Und wenn die zwei Hände mit den ein bis drei Bällen spielerisch zurecht kommen, steht Dir ein faszinierendes Feld an Neuem offen... das Limit setzt nur Du selbst!

Jonglieren als Resilienztraining

Achtsamkeit ist ein wichtiger Faktor der Resilienz - und Jonglieren trägt fast unweigerlich dazu bei. Der Kopf wird klar und frei, es bleibt die Freude an der Bewegung und am Gelingen. Jonglieren lernen ist ein ständiges Erleben von kleinen und größeren Erfolgen (ich beziehe mich auf das Lernen mittels REHORULI®- Methode), was gleichzeitig das Selbstvertrauen stärkt und ein neuronales Blitzlichtgewitter im Hirn auslöst. Es werden ständig etliche neue Verknüpfungen gebildet, die Kreativität angeregt (was für Problemlösungen und Krisenbewältigungen ganz praktisch ist) und die Merkfähigkeit trainiert.

Durch das Jonglieren merke ich persönlich zum Beispiel viel leichter, wie müde oder gestresst ich tatsächlich bin. Da kann ich mich selber nicht mehr veräppeln, was das angeht! Jonglieren bringt Dich auch deinen Emotionen näher - ich war selten so schnell dermaßen wütend! Aber: die Bälle bieten auch sehr viele Möglichkeiten zur Entlastung! Ich habe mittlerweile meine eigene Wut-jonglage, die auch von Klienten effektiv angewendet wird.


...und was die Sache mit den Verrückten angeht: zu jonglieren hat genau die gegenteilige Wirkung. Es ver-rückt nicht, sondern kann Dich wieder in Deine Mitte bringen. Noch so ein toller Nebeneffekt des Ballspielens. Faszinierend, oder?

Du hast noch Fragen oder Lust auf mehr? Mach den nächsten Schritt -
nutze das Kontaktformular für eine unverbindliche Anfrage :-)
Anruf
Instagram